Melanie Marina Gut

, ,,,,Wie kam ich zur therapeutischen Arbeit mit Menschen?

Im jungen Alter von 17 Jahren machte ich zufällig nach einem Verkehrsunfall die Erfahrung von energetischer Spontanheilung an meinem eigenen Körper, als ich bereits länger als ein Jahr, ohne Besserung, physikalische Therapien erhielt.

Nach kurzem, wiederholtem und erstmals unbeabsichtigten Handauflegen einer anderen Person auf die schmerzhafte Stelle, verschwanden diese Schmerzen vollständig.

Dieses Erlebnis faszinierte mich so sehr, dass ich darauf hin meine erste Ausbildung in energetischer Körpertherapie begann und viele Jahre ausschließlich mit energetischen Therapieverfahren arbeitete.

Ebenfalls im Alter von 17 Jahren erlebte ich meine erste, innere schamanische Reise bei einer eurasischen Schamanin und besuchte darüber hinaus über viele Jahre hinweg regelmäßig nordamerikanische Schwitzhüttenrituale. So lernte ich die immense, heilende Kraft schamanischer Heilweisen kennen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich mein Interesse hin zu innerpsychischen Prozessen, dem seelischen Wohlbefinden und psychotherapeutischen Behandlungsverfahren. Ich absolvierte Aus- und Weiterbildungen in diesem Kontext. Ich lernte aus der Forschung, dass nicht nur späte Traumata im Leben tiefe Spuren im Menschen hinterlassen, sondern in erster Linie die frühen Traumata aus der Zeit der Zeugung, Schwangerschaft und Geburt zu späteren psychischen Krankheiten führen, wie z.B. Depression, Suizidgedanken, Erschöpfung, Süchte u.v.m.

Ich selbst hatte u.a. bereits in der 35. SSW eine Nahtoderfahrung, die ich jedoch erst in der Auseinandersetzung mit meiner eigenen Zeit im Bauch meiner Mutter aufdecken und verarbeiten konnte.

Diese frühe Zeit wird leider in der klassischen Psychotherapie nicht bearbeitet, hat allerdings weitreichende Konsequenzen für die seelische Gesundheit. Deshalb habe ich mich auf den Bereich der Prä- und Perinatalen Psychotherapie spezialisiert.

Zudem ist die körpertherapeutische Arbeit mit Familien und ihren Neugeborenen nach frühen traumatischen Erfahrungen aus der Zeit der Zeugung, Schwangerschaft und Geburt hilfreich, um ggf. daraus entstehenden psychischen Belastungen vorzubeugen.

Melanie Marina Gut

Mein Berufsweg

Aus-/ Weiterbildungen & Seminare:

2021 Prä- und Perinatale Kunst- und Körperpsychotherapie / Traumatherapie; Seminar bei Klaus Evertz und Helga Fink

2019 Selbsterfahrung in Prä- und Perinataler Psychotherapie nach Ray Castellino & SE bei Marion Kotowski

2017 Einführung Transaktionsanalyse am Institut für Humanistische Psychotherapie bei Karl-Heinz Schuldt

2016 Kunst- und Gestaltungstherapie am Institut für Humanistische Psychologie e.V. Ulrike Winter; Lehrtherapie bei Barbara Funk

2012 Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer; Paracelsus Heilpraktikerschule bei Dr. med. Maria Braun

2012 Klangschalenmassage im Seelenklang Zentrum bei Benjamin Schwettmann

2008 Shiatsu bei Sandra Tannenberg

2007 Psycho-Spirituelle-Kinesiologie im Centrum der Kraft bei Inge Schubert

2007 Hypnosetherapie (mittlere Trance) bei Thomas Ehmann

2007 Geistiges Heilen & Clearing bei Thomas Ehmann

 

Weitere Einflüsse:

Franz Renggli, Peter A. Levin (vom Trauma befreien), Dr. Joe Dispenza, Polyvagal-Theorie, Phyllis Krystal Methode, Tiefenimagination, Metamorphose, Aura-Soma, Auramalerei, Schamanismus, Ayurveda, Meditation, trad. Chinesische 5-Elemente Ernährung und Vollwertkost nach Dr. Bruker

Die Qualifikation zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erwarb ich über den Vorbereitungskurs der psychotera Heilpraktikerschule.

Außerdem bin ich selbstständig als Ergotherapeutin tätig. Schwerpunkt: Gestaltungstherapie & emotionsbasierte Körpertherapie in der Praxis Oliveira, Freiburg

Als Seelenhebamme begleite ich Sie sehr gerne auf Ihrem Weg neu und heil auf die Erde zu gelangen!

Projekte, die mir am Herzen liegen!

Es gibt sicherlich viele Projekte, welche es der Unterstützung wert sind sich einzusetzen. Gerne möchte ich ein paar wenige erwähnen zu denen ich einen persönlichen Bezug habe und ich guten Herzens weiterempfehlen kann. 

https://www.prema-dhaara-verein.de

http://www.atmaseva.de

https://annapoorna.org.in

https://www.e1e1.foundation